Dialog

Lektion 26 - Sport

Marco und Silvio kennen sich seit zehn Jahren und treiben gern gemeinsam Sport. Es ist Sonntagmorgen, als Marco Silvio anruft.

 

Silvio:                Meier!

 

Marco:              Ich bin’s, Marco. Sollen wir heute nach dem Mittagessen Fahrrad fahren gehen?

 

Silvio:                Ich weiss nicht, ich glaube es wird am Nachmittag regnen! Das letzte Mal, als ich bei Regen Fahrrad gefahren bin, bin ich auf der nassen Strasse gestürzt.

 

Marco:              Wir könnten auch Fussball spielen gehen. Ein bisschen mit dem Ball herumrennen macht auch Spass, wenn es regnet.

 

Silvio:                Warum gehen wir nicht Tennis oder Badminton spielen?

 

Marco:              Ich habe ein bisschen Probleme mit den Knien und sollte nicht springen.

 

Silvio:               Wir können ja ganz gemütlich spielen.

 

Marco:             Ok, bis später.

 

 

gemeinsam = zäme

das Mittagessen = de Zmittag

Fahrrad fahren = bike

wird (regnen) = chonnt cho regne

(stark) regnen = schiffe

stürzen = umgheie

Fussball spielen = tschute (siehe Präsens, regelmässige Verben)

der Ball = de Bölle

herumrennen = umeseckle (siehe Präsens, regelmässige Verben)

macht Spass = isch lässig

springen = gumpe