Text

Lektion 29 - Fondue

Fondue ist eine beliebte Schweizer Käsespezialität. Besonders im Winter wird in Restaurants und zuhause viel Fondue gegessen. Im Kanton Fribourg wird auch im Sommer in vielen Restaurants Fondue serviert.

 

Die genaue Herkunft des Käsefondues ist unklar. Sowohl die Schweiz als auch Savoyen in Frankreich behaupten, es sei von ihnen erfunden worden.

 

Fondue kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Hier ein Beispiel:

 

Das Brot wird in Würfel geschnitten. Der Caquelon wird mit dem Knoblauch ausgerieben. Der Wein und die Maisstärke werden gemischt und im Caquelon erwärmt. Die Käsemischung wird beigegeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren geschmolzen. Der Kirsch wird beigegeben. Dann rührt man weiter, bis das Fondue sämig ist. Vor dem Servieren wird mit Pfeffer und Muskat abgeschmeckt.

 

Es können auch verschiedene Käsesorten verwendet werden.

 

Heute kann man wählen zwischen Tomaten-Fondue, Kräuter-Fondue, Knoblauch-Fondue mit deutlich mehr Knoblauch als normalerweise, Curry-Fondue mit etwas Curry und Champagner-Fondue, wobei anstelle des Weissweines Champagner verwendet wird.

 

Das erste Fertigfondue wurde 1955 von der Firma Zingg AG auf den Markt gebracht. In den 1970er und 1980er Jahren wurde in der Schweiz eine breit angelegte Werbekampagne unter dem Motto „FIGUGEGL geführt. Das ist die Abkürzung von «Fondue Isch Guet Und Git E Gueti Luune». Man konnte in fast jeder Käserei Sets mit Caquelon, Rechaud und Gabeln für eine kleine Gebühr mieten. Heute ist dieser Service überflüssig, da in den meisten Schweizer Haushalten ein komplettes Set vorhanden ist.

 


 

wird gegessen = wird ggässe (Verben - Passiv)

sei = sig (Verben - Kunjunktiv  II, Indirekte Rede)

Knoblauch = Chnobli

abschmecken = abschmöcke

zwischen = zwüsche

die Gabel = d Gable