Text

Lektion 11 - Ein Wochenende in Zürich

Beatrice und Christian Bach waren am letzten Wochenende in Zürich. Diese schöne Stadt liegt an der Limmat und man kann dort das Grossmünster, die Kirche Sankt Peter mit der grossen Uhr, den Chinagarten und den Zoo sehen. Man kann mit Trams, Bussen und auch Schiffen fahren. Ausserdem kann man im Sommer Fahrräder gratis ausleihen.

 

Am Samstagmorgen haben Bachs im Hotel gefrühstückt und dann haben sie das Kunsthaus besucht. Am Nachmittag hat Beatrice ein paar Souvenirs gekauft und am Abend waren sie dann in der Altstadt in einem Restaurant. Dort haben sie ein Fondue gegessen und Weisswein getrunken, Schweizer Spezialitäten.

 

Am Sonntag waren Bachs in der Bahnhofstrasse. Dort gibt es viele Geschäfte und Bijouterien. Später sind sie in den Platzspitz gegangen, einen schönen Park hinter dem Landesmuseum. Am Abend hatten sie Lust auf ein gutes Abendessen. Sie haben im Restaurant Sternen ein sehr gutes Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti gegessen.

 

 

 

waren = sind…gsii (S. 38, 60)

letzt- = letscht-

diese = die

die Kirche = d Chile

das Fahrrad = s Velo

ausleihen = uslehne

frühstücken = zmörgele

getrunken = trunke (siehe Perfekt, Verben mit b-, d-, ... und Perfekt, unregelmässige Verben und Modalverben,  60)

hatten = händ gha (siehe Perfekt, unregelmässige Verben und Modalverben, 60)

viele = en Huufe

in den = in (siehe Präpositionen+Artikel)

hatten = händ…ghaa (siehe  Perfekt, unregelmässige Verben und Modalverben)

das Abendessen = de Znacht

Zürcher Geschnetzeltes = Züri Gschnätzlets