Dialog

Lektion 25 - Freizeit

Gestern rief Max Peter an. Er hatte ihn zuletzt vor einem Monat gesehen.

 

Max:                 Hallo Peter, wie geht‘s?

 

Peter:               Hallo Max. Ich esse gerade.

 

Max:                 Kommst du am Abend jassen?

 

Peter:               Bei dir?

 

Max:                  Nein, wir haben gedacht, wir könnten in die Kneipe gehen.

 

Peter:                Ja, klar, ich habe allerdings schon lange nicht mehr gejasst. Wer kommt noch?

 

Max:                  Fredy und Georg. Sie spielen nicht so gut. Die schlagen wir. Das letzte Mal haben wir auch gewonnen.

 

Peter:                 Ja, stimmt, aber die hatten vorher auch noch nie mit französischen Karten gespielt. Fahren wir mit dem Auto in die Kneipe?

 

Max:             Nein, wir gehen zu Fuss.

 

Peter:           Wir könnten auch wieder einmal kegeln gehen.

 

Max:                       Ja, aber ich verliere meistens.

 

 

 

hatte…gesehen = hät…gseh gha (siehe Verben - Imperativ, Plusquamperfekt)

wie geht’s? = wie häsch es?

ich esse gerade = ich bi am ässe (siehe Strukturen - am)

gedacht = dänkt

die Kneipe = d Beiz

schlagen = schlaa (siehe Präsens, unregelmässige Verben)

gewinnen = g(w)ünne

hatten…gespielt = händ…gschpilt ghaa (siehe Verben - Imperativ, Plusquamperfekt)

zu Fuss gehen = laufe

kegeln = chegle

verlieren = verlüüre