Text

Lektion 17 - Zum Bahnhof bitte!

Daniel Brunner wacht auf. Er muss an diesem Morgen nach Paris fahren, aber der Wecker hat nicht geklingelt!

 

Daniel Brunner:         08:15! Meine Güte, schon so spät!

 

Er steht auf und geht ins Bad. Jetzt muss er sich aber sehr beeilen. Sein Zug fährt um 09:15 und er muss auch noch packen. Er duscht und rasiert sich, putzt die Zähne und zieht sich schnell an. Dann geht er zum Telefon.

 

Daniel Brunner:         Guten Morgen, ich möchte ein Taxi bestellen. Die Adresse ist Nelkenstrasse 333…Ja, sofort…

 

Er packt schnell seine Reisetasche und zieht seine Jacke an. 08:45. Ein paar Minuten später klingelt der Taxifahrer. Herr Brunner läuft aus dem Haus und setzt sich ins Taxi.

 

Daniel Brunner:         Zum Bahnhof und beeilen Sie sich bitte, ich muss spätestens um 09:05 da sein.

 

Um diese Zeit sind natürlich viele Leute unterwegs zur Arbeit. Herr Brunner schaut wieder auf die Uhr.

 

Daniel Brunner:         Können Sie nicht schneller fahren?

 

Herr Brunner kontrolliert: Brieftasche, Fahrkarte, Pass… Ja, er hat alles dabei.

 

Um 09:10 kommt das Taxi am Bahnhof an. Herr Brunner bezahlt, gibt dem Taxifahrer ein Trinkgeld und läuft zum Bahnsteig. Gut, dass er nur einen Rucksack hat und keinen Koffer tragen muss. In 3 Minuten muss er einsteigen.

 

 

 

aufwachen = verwache

diesem = dem (siehe Pronomen)

meine Güte = ou

spät = schpaat

sehr = schampar

sich beeilen = pressiere

der Zahn = de Zah

laufen = ränne

sich (irgendwohin) setzen = (noime ane) sitze (siehe Präsens, Regelmässige Verben)

spätestens = schpöteschtens

da = deet

der Bahnsteig = s Perron